Donnerstag, 14. August 2014

Goodwill & Was sich alles bei uns getan hat

Goodwill klingt schon super - oder?
Amerikaner sind sehr hilfsbereit, Nachbarschaftshilfe, Hilfe für Bedürftige wird hier sehr groß geschrieben. Ja, wir Deutsche sind Weltmeister im Spenden: für Tierschutz, für Kriesenhilfe, wo auch immer es brennt - wir helfen! Aber helfen wir auch dem Nachbarn auf der anderen Straßenseite, dem der seinen Job verloren hat oder Menschen mit denen das Schicksal es nicht gut meinte? Aus meiner Wahrnehmung ist so etwas bei uns auf beiden Seiten schwierig. Hilfe zu geben aber auch Hilfe anzunehmen.
Ich möchte Euch hier ein Beispiel von uns selbst anführen. Um all unsere Sachen in Deutschland los zu werden haben wir einen "Garage Sale" geplant. Da ich von den Kindern eine Menge Adresslisten von diversen Kindergärten und Schulklassen hatte - habe ich einfach mal alle Kontakte direkt angemailt. Mühevoll Flyer verteilt und alle die ich getroffen habe angesprochen.
Und.... Kaum jemand kam! Nicht mal eine Rückantwort kam auf meine Email, nicht mal die Nachbarn kamen vorbei. Ich habe mir darüber lange Gedanken gemacht, weil es mich schon sehr enttäuscht hat, nicht nur weil wir unseren Kram nicht verkauft bekamen, sondern warum die Leute keine günstigen und oft neuwertigen Dinge kaufen wollten und noch weniger habe ich verstanden warum die Menschen gar kein Interesse an unserer Auswanderung hatten bzw. uns in unseren Plänen mit einem Kauf nicht unterstützen wollten. Schluss endlich habe ich ganz viel "zu verschenken" an die Straße gestellt und ich konnte beobachten, dass wirklich Hilfsbedürftige oder gering verdienende Menschen vorbei kamen und die Sachen mitnahmen. Natürlich hätte ich gerne noch ein paar Euro für unsere Reise durch den Verkauf gehabt, jedoch hat es mich richtig glücklich gemacht, dass meine lieb gewonnenen Tassen, Töpfe, und Taschen den Weg zu Menschen gefunden haben die es wirklich dringend brauchen.
Und genau so funktioniert hier das Prinzip Goodwill. Alles was man nicht mehr braucht gibt man als Spende bei Goodwill Läden ab. Diese verkaufen die Dinge dann für wenig Geld und finanzieren sich damit selbst.

Es ist hier überhaupt keine Schande in diese Läden zu gehen - ganz im Gegenteil! Diese Läden werden von sehr ärmlichen Menschen ebenso wie von Business People aufgesucht. Ich finde das Prinzip toll und auch wir haben heute davon profitiert. Wir haben eine Waschmaschine für 30 Euro erstanden und ich konnte mich den ganzen Tag über dieses tolle Schnäppchen freuen. Für mich ist ganz klar, dass ich zukünftig oft vorbeischaue und alles was ich nicht mehr brauche hier abgebe um anderen eine Freude damit zu machen.
Im großen und ganzen sind die Amerikaner sehr hilfsbereit und arbeiten oft ehrenamtlich oder gemeinnützig um Menschen zu helfen. Ich weiß nicht ob es so etwas in diesem Ausmaß bei uns gibt, oder ob ich in den letzen Jahren einfach nur zu beschäftigt war um dieses zu sehen. Ich habe mir aber für mein Leben hier vorgenommen ein Teil von meinem Glück mit anderen Menschen zu teilen und wenn es nur darum geht meine Sinne zu öffnen um "Wahrzunehmen und Zuzuhören"!

Ich kann es gar nicht glauben, wir sind erst knappe zwei Wochen hier und haben schon so viel erledigt: wir haben ein echt süßes und gemütliches Haus, welches schon toll eingerichtet ist.
Ich habe endlich eine eigene amerikanische Handy Nummer -juhu! Wir hatten schon am zweiten Tag im Haus, das für die ganze Familie überlebenswichtige Internet. Gas, Wasser und Sateliten Schüssel sind auch schon angemeldet. (Sascha ist darin ein echter Profi)

Wir haben schon Kontakte geknüpft und Sascha hatte auch schon ein paar Job Interviews, trotz der kurzen Zeit die wir erst hier sind (auf die Rückmeldungen warten wir noch).
Die Kinder sind bei den Schulen angemeldet. Die Schule geht am 25.08. los (Mama freut sich schon).
Man merkt hier jetzt richtig, dass alle aus den Ferien zurück kommen und so langsam wieder Leben
 einkehrt.

Weil wir wirklich so fleißig waren, haben wir für morgen einen Tag in den Bergen geplant und freuen
 uns riesig mal das Umland zu erkunden. Ich werde natürlich hiervon berichten und auch mal wieder
ein paar Bilder liefern.

Zum Schluss möchte ich Euch im Sinne von Goodwill ermutigen mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Hilfe und Nächstenliebe zu schenken. Es gibt genügend Menschen die diese Hilfe brauchen!

Liebe Grüsse & take care
Monique & Camcos
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen