Dienstag, 13. Mai 2014

Heute in 3 Wochen....

Die Zeit rennt.... heute in 3 Wochen beginnt unser Family Abenteuer!
Hier aber nochmal unsere Geschichte von Beginn an:
Es war der 07. Mai 2012 - wir waren gerade mitten im Umzug in unser Haus in Unterhaching, da erhielt Sascha per Email die Greencard Gewinnbenachrichtigung. Zuerst dachte er, es wäre eine unseriöse Werbung, bis er bei American Dream anrief und sie ihm bestätigten, dass er tatsächlich einer der Gewinner ist.
Wir hatten zuvor 3 Jahre an der Lotterie teilgenommen und Sascha überlegte ob er noch einmal spielen sollte und entschied sich es noch einmal letztmalig um ein Jahr zu verlängern. Und in diesem Jahr war uns das Glück holt.
Doch jetzt musste erst einmal viel Papierkram erledigt und nach Kenntucky geschickt werden. Wenn alle Dokumente vollständig sind, erhält man einen Case Nummer. Diese Nummer sagt aus wann der persönliche Interview Termin bei der Amerikanischen Botschaft in Frankfurt statt findet.
Unsere Nummer war recht hoch und somit fand unser Termin fast genau ein Jahr nach der Gewinnbenachrichtigung am 14. Mai 2013 statt.
Wir reisten einen Tag vorher (es war auch noch zufällig unser Hochzeitstag) nach Frankfurt an. Zu diesem Termin mussten alle Personen persönlich erscheinen, also auch die Kinder.

Nach knapp einer Stunde waren dann alle Formalitäten erledigt: Visa Gebühr, Finger Abdrücke, Sämtliche Unterlagen übersetzt und beglaubigt und das persönliche Interview mit dem Vize Konsul. Geschafft!
3 Tage später erhielten wir unsere Pässe samt Immigration Visa per Post nach Hause. Vom Zeitpunkt der Visa Ausstellung hat man maximal 6 Monate Zeit um in die USA einzureisen und damit die Greencard zu aktivieren. Macht man dieses nicht in dem Zeitraum, verliert man den Anspruch und die ganze Vorbereitung vor umsonst.
Wir reisten Ende Oktober 2013 in den Herbstferien in die USA um zu aktivieren. Unser Flug ging über Philadelphia nach Boston. Bei der Einreise durchläuft man zuerst die normale Immigration
Kontrolle. Hier mussten wir unseren versiegelten Umschlag, den wir mit den Pässen im Vorfeld erhalten hatten abgeben und wurden zum 2nd Interview geführt. Wir hatten großes Glück, da wir alles in einer knappen Stunde erledigt hatten. Erst durch das 2nd Interview kommt der ganze Prozess ins Rollen.
Ca. 3 Wochen nach unserer Reise erhielten wir dann auch die richtigen Greencards per Post nach Hause.
Es gibt sicher einiger Leser unseres Blogs die sich fragen warum diese Greencard und dieser ganze Prozess so aufwendig und wichtig ist. Es ist heutzutage fast nicht mehr möglich ohne diese Greencard in den USA zu Leben und zu arbeiten. Sicherlich kann man ein Arbeitsvisum beantragen, jedoch ist das oft sehr langwierig und zudem auch auf einen Arbeitgeber beschränkt.
Viele Andere werden sich fragen, was den Reiz in den USA zu Leben und Arbeiten ausmacht! Naja das muss jeder für sich selbst beantworten. Für Sascha war es bereits in seiner Kindheit ein Traum. Er wuchs in Frankfurt nahe der US Base auf und spielte in seiner Jugend American Football, arbeitete für mehreren Amerikanischen Airlines und Unternehmen. Dieses eröffnete ihm die Möglichkeit oft in die USA reisen zu können und das Land und die Menschen kennen lernen zu können.
Ich habe schon mein Leben lang Fernweh in den Knochen. Nicht ohne Grund hat es mich in die Touristik verschlagen. Ich liebe es zu reisen und Menschen kennen zu lernen. Mich reizt das Neue und die andere Art zu Leben.
Somit ist der Gewinn und die Chance der Greencard für uns gleich zu setzen mit einem 6er Lottogewinn.

Wann wir die Entscheidung getroffen haben diesen Schritt zu gehen und wie es in den nächsten Tagen weiter geht .......lest ihr im nächsten Blog

Eure Camcos Menesi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen