Freitag, 24. Juli 2015

From east coast to west coast

Mein letzten Blog ist schon eine Weile her und daher gibt es natürlich jede Menge Neuigkeiten.

Jedoch die einschneidendste Neuigkeit ist unser Umzug diese Woche nach Portland Oregon in den Nord Westen der USA. Sicherlich für viele eine große Überraschung, dass wir nach einem Jahr wieder umziehen und dieses auch "nur" schlappe 5000km entfernd. Für uns jedoch stand von Anfang an fest, dass wir verschiedene Regionen, Lebensräume, Menschen und Klimatische Bedingungen kennenlernen möchten bevor wir uns auf einen Platz für sehr lange festlegen möchten. Unsere erste Etappe hat uns nach Charlotte North Carolina in die Südstaaten der USA gebracht. Das Jahr, welches wir dort verbracht haben war großartig! Wir haben ein tolles Haus gefunden, tolle Schulen für die Kinder, gute Jobs für den Start in den USA und nicht zuletzt wirklich großartige Menschen, Nachbarn und neue Freunde und eine amerikanische Familie.

Natürlich verlockt die deutsche Mentalität dazu, hier den Platz für immer und ewig zu suchen - aber genau dieses war nicht unsere Intension. Charlotte war toll, wir haben uns sehr viel in der Region angesehen z.B. Charleston, Savannah, Wilmington, Ashville Blue Ridge Mountain uvm. Wir haben es genossen unsere Freunde in Florida übers Wochenende zu besuchen oder einfach Abends in unseren Community Pool zu hüpfen, dennoch ließ uns die North Westcoast wo wir genau vor einem Jahr gestartet sind nicht los.

Nun sind wir in dieser Familie 4+ Hund und so eine Entscheidung treffen wir immer nur gemeinsam. Doch zu unserer Überraschung waren gerade unsere Kinder Feuer und Flamme über den Umzug nach Portland.

Feuer und Flamme deshalb, weil Portland Oregon steht für die Stadt der Rosen, gelegen ca. 1 Stunde von der Pacific Küste, 1 Stunde zum Skigebiet Mount Hood und zahlreiche Outdoor Aktivitäten Hiking, Trecking, nature Pool und eine unvergleichbare Natur und eine ebenso vielfältige alternative City mit Radwegen und bekannt für die Vegane bzw. Organic Küche. Also kurz gesagt, das totale Gegenteil zu der Region in der wir jetzt ein Jahr gelebt haben. Einfach anders, jedoch kann man nicht von schlechter oder besser reden, es kommt einfach darauf an, was einem selber wichtig ist. Es gibt auch Dinge, die wir in dieser Region ganz sicher vermissen werden, z.b. tolle grosse und günstige Häuser, großzügige Communities und diesen besonderen Schlag Menschen in den Südstaaten - aber ebenso gibt es hier wieder viele Neue und ganz andere Dinge die uns hier erwarten.

Umziehen läuft hier in den USA auch ganz anders. Es fängt schon damit an, dass ein Mietvertrag immer nur für ein Jahr abgeschlossen ist und man diesen nach einem Jahr verlängern oder kündigen kann. Die Häuser sind immer mit einer voll ausgestatteten Küche inkl Kühlschrank usw. eingerichtet. Kleiderschränke braucht man nicht. Man ist hier also viel mobiler und es gibt ein ganzes Umzugssystem z.b. Bucht man sich einen Container der auf die Garagen Einfahrt gestellt wird, man beläd diesen er wird abgeholt kommt auf einen Transporter wird zum gewünschten Haus gefahren und vor Ort das gleiche rückwärts. Ebenso kann das Auto bequem von Zuhause abgeholt werden, dieses wird per Autotransporter gefahren und wird einem wieder vor die Tür gestellt. Kosten hierfür sind erstaunlicherweise und in Anbetracht der Entfernung sehr günstig.

Trotzdem habe wir diese Entscheidung nicht über Nacht getroffen! Als anstand ob wir unser Haus in North Carolina verlängern um ein weiteres Jahr oder nicht, haben wir uns um einen beruflichen Wechsel bemüht. Dieses ist uns sehr gut gelungen d.h. ich kann die gleichen Dinge von Portland machen wie ich sie zuvor gemacht habe, zusätzlich habe ich sogar bei meiner Firma wo ich bisher Part Time gearbeitet habe weitere Aufgaben dazu bekommen (später mehr dazu) Ebenso läuft mein International Recruitment Business sehr gut an, ich habe bereits mehrere Aufträge erfolgreich abgewickelt und hier bin ich vom Standort unabhängig. Auch für Sascha haben sich hier verschiedene gute berufliche Dinge ergeben. Mehr Infos folgen hierzu noch.

Natürlich sind jetzt wieder viele Dinge zu erledigen, jedoch haben wir jetzt schon viel mehr Erfahrung und nicht zuletzt eine work und credit History aufgebaut, welches viele Dinge sehr viel leichter macht.

Hier ein paar erste Eindrücke unserer neuen Home Region! Ich verspreche Euch auch bei den nächsten Schritten wieder per Blog auf dem Laufe den zu halten!

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen