Sonntag, 2. August 2015

Ein völlig anderes Amerika

Leute, ich muss Euch sagen, es kommt mir vor als wäre ich in ein völlig anderes Land gezogen! Naja- so ist es ja auch - wir sind zwar immer noch in den USA aber in einem völlig anderen Staat: Oregon - ca. 5000 km mit 3 Stunden Zeitunterschied zu North Carolina wo wir vorher gelebt haben. Ihr müsst Euch vorstellen, dass ist in etwa die Entfernung von Deutschland nach Dubai und ein Unterschied als wären wir von Südspanien nach Schweden gezogen.

Der größte Unterschied ist ganz sicher die Vegetation, Tannen, Nadelbäume und Wälder Wälder Wälder. Der Zweite große Unterschied ist das Klima - es ist warm aber nicht heiß - das Klima ist dem Deutschen ähnlich jedoch geht es im Winter nicht weit unter Null und es gibt kaum Schnee. Zumindest nicht in Portland sondern ehr nur in den Bergen. Es gibt hier nicht so große Häuser und Communities mit Pools. Ebenso sind die Entfernungen hier nicht so weit z.B. Zum Supermarkt oder in die nächste Stadt. Die Autos sind hier auch insgesamt etwas kleiner - könnte daran liegen, dass der Sprit hier auch teurer ist. Unser Auto kommt mir hier gleich viel größer vor als zuvor. Insgesamt ist hier viel mehr Infrastruktur zu finden. Ein ganz großer Unterschied ist, dass die Menschen hier sehr viel mehr Umweltbewusstsein haben. Zum Beispiel wird der Müll hier genauso getrennt wie in Deutschland, es gibt ein gutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln und Portland gilt als Fahrrad und Fußgänger freundlichste Stadt in den USA. Es kommt mir ein kleines bisschen vor als wäre ich zurück in Deutschland. Jedoch mit den guten amerikanischen Tugenden wie Freundlichkeit, Unkompliziertheit und diese positive Lebenseinstellung die ich hier zu schätzen gelernt habe.

Spontan verliebt haben wir uns alle in den Lake Oswego, wo wir auch unser Haus gemietet haben. Das Haus muss man gestehen, ist völlig überteuert und lange nicht so schön wie das was wir in Huntersville hatten aber dafür ist der Ort perfekt. Es gibt ein kleines Village, einen See Pool und die besten Schulen des Landes. Sehr sicher und nur 20 Min von Portland entfernd.

Da wir ja schon Profis im Imporvisieren und Organisieren sind - konnten wir unser Haus bereits am Montag beziehen- hatten am gleichen Tag schon Internet und einen vollen Kühlschrank - was braucht man mehr?

Unser Auto kam am Freitag bereits nach 5 Tagen, welches in Florida Jacksonville vom Autotransporter abgeholt wurde und uns fast vor die Haustür geliefert wurde. Jetzt fehlen nur noch die restlichen Möbel aus NC - dann sind wir wieder voll ausgestattet.

Ich musste leider die ganze Woche schon wieder arbeiten - bei Sascha geht es erst am 17.08. los und die Schule fängt am 01.09. für die Kinder an.

Hier ein paar Eindrücke von Portland Blue Moon und unseren Ausflügen ans Meer.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen