Mittwoch, 25. Juni 2014

Ami's campen anders - Deutsche auch

Wir sind nun seit einer Woche an der Westküste Californiens. Von Palm Springs aus sind wir nach Oceanside etwas oberhalb von San Diego gefahren. Hier hatten wir dann zum ersten Mal echt Schwierigkeiten einen freien Stellplatz zu finden. Grund hierfür ist es, dass die Amerikaner seit ca. einer Woche Ferien haben und viele die Zeit über den Feiertag am 4. Juli nutzen um mit der Familie oder Freunden diesen am Strand zu feiern. Manche stehen aber auch den ganzen Sommer am Meer und flüchten zum Beispiel vor der Hitze Arizonas oder Nevadas.

Die erste Nacht verbrachten wir auf einem RV Park direkt in Ocenside, quasi in unmittelbarer Nähe der Bahnlinie die LA und San Diego verbindet. Wir haben uns sofort in die Küste und das Klima verliebt. Connor's Schnupfen und Niessen hörte sofort auf und wir waren alle froh wieder erträgliche Temperaturen zu haben.
Für uns sehr spannend ist immer wieder mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Dieses dauert in der Regel auch nur etwa 1 Minute. Denn schon beim Einparken des Campers kommt gleich ein "Hey - how are you? Where are you guys come from?" Und schon geht es los....

Amerikaner campen anders - Deutsch auch!
Ich bin ja nun mit Camping groß geworden. Wir sind immer mit unserem Wohnwagen in die Ferien gefahren. Aus meiner Erfahrung, packt der "Deutsche" seinen Wohnwagen und fährt ans Meer oder in die Berge - dort wird das Vorzelt und alles Equipment aufgebaut und meist verbringt man die ganze Zeit an einer Stelle. Oder aber es gibt die Wohnmobilisten - diese fahren auf meist sehr spärlich vertretende und minimalistische Wohnmobil Stellplätze um dort ein oder zwei Nächte zu parken.

Die Amerikaner habe so scheint es, das campen erfunden. Und wie so vieles ist auch hier alles viel größer und vielfältiger und praktischer. Es gibt hier sehr viel nützliches Equipment!



Das Auto immer dabei
Der Amerikaner hat meist ein RV - welches für uns ehr wie ein Bus aussieht, einen Trailer - dieses 
entspricht bei uns einem Wohnwagen oder ein 5th Wheel, dieses sind auch Trailer die oft sehr groß sind und hinten auf einem Pick Up aufgehängt werden. So jetzt kommt aber noch die Steigerung: wenn sie dann ein RV in Größe eines Reisebusses haben, hängt fast immer hinten noch ein Auto dran,
 um sich vor Ort entsprechend fortbewegen zu können. Sehr cool!!!
Noch ein großer Unterschied ist, dass der Amerikaner meist sehr früh aufbricht um zum nächsten Ort zu fahren wo er dann meist nicht später als 12-13 Uhr ankommt. Die meisten Deutschen die in den USA mit einem RV unterwegs sind, brechen gemütlich morgens auf, fahren fast den ganzen Tag und kommen oft bei Einbruch der Dunkelheit an und düsen am nächsten Tag weiter.

Viele Amerikaner reisen mit ihren RV's mehrere Jahre durchs Land oder aber über den Sommer von einem Ort zum Nächsten.

RV Stellplätze gibt es wie Sand am Meer, oft jedoch recht unterschiedlich sowohl vom Standard, als auch vom Preis. Es gibt Campgrounds in den State Parks oder National Parks, diese sind staatlich und meist mitten in der Natur, sowie auch recht günstig (12-40$) - oft sind dieses "dry camping Spots" also ohne alles oder nur mit Wasser und Strom. Dann gibt es private RV Parks - hier stehen in der Regel die Ami's mit ihren großen "Schiffen" und diese haben Full hookup also Wasser, Strom und Abwasser Abfluss. Kosten meist zwischen 25-150$ je nach Platz und Ort.

Hier an der Küste liegen die Plätze meist nicht unter 60$ und sind oft ausgebucht. Im Inland ist es in der Regel kein Problem einen Platz für 25-35$ jederzeit zu bekommen.

Obligatorisch ist der Grill oder Fireplace beim Stellplatz, meist mit Holz um gemütlich am Feuer zu sitzen und Mashmellows zu grillen. Fast alle Stellplätzen bieten einen Picknicktisch mit Bänken an.
Natürlich gibt es auf allen RV Parks Waschmaschinen, Trockner, Waschräume und ganz wichtig Wifi! (Natürlich nicht in den National Parks und State Parks!) 
Auf vielen Stellplätzen gibt es immer wieder Menschen die hier feste oder für eine Saison leben. In Amerika ist ein RV oder ein Trailer gleich zu setzten mit einem Haus. Dieses gilt z.B. auch für die Finanzierungen eines RV's oder Trailers.

Entlang der Küste haben wir jetzt auf verschiedenen Plätzen gestanden und das lieferte mir die Idee, dass ich dem Blog noch einen separate Spalte mit Travel Tipps zufügen werde.

Besonders erwähnenswert war der State Park San Clemente und der Malibu RV Park wo wir derzeit stehen und von wo ich diesen Blog mit Blick auf's Meer schreibe. 
So unfassbar gut geht es uns!

Dennoch schauen wir schon fleißig nach Häusern und Jobs und dieses geht auch bis jetzt ganz gut voran. Hierzu werde ich noch von berichten.

Hier noch ein paar Impressionen von der Küste:


San Clemente State Park





Blick aus unserem RV








Newport Beach Dune RV Park



Huntington Beach



Malibu RV Park

Monique beim Blog schreiben :-)

Vielen lieben Dank die die vielen Rückmeldungen zu meinem Blog! Ich freue mich sehr über Euer Feedback und eure Rückmeldungen!

Also bis zum nächsten Post - take care :-)























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen